nofollow

Schritt für Schritt zum eigenen Gartenteich - Einen Teich planen und anlegen

28 Apr
  • 3
4.3 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer einen Gartenteich selbst anlegen möchte, sollte im Vorfeld genau planen.
So ist zunächst der richtige Standort auszusuchen, sodass der Gartenteich auch gut einsehbar ist und sich dort befindet, wo Sie sich gerne aufhalten. Hier eignet sich die Terrassennähe ideal.

Der Gartenteich Standort


Dabei sollte der Gartenteich nicht direkt unter Bäumen oder Sträuchern seinen Standort haben, den herabfallende Blätter, Äste oder auch Blütenstaub können zu einer Verschlechterung der Wasserqualität des Teiches führen, die sich auf die Tiere und Pflanzen im Teich negativ auswirkt. Ideal sind halbschattige Plätzen mit wenig Sträuchern und Bäumen.
Weiter sollte ein ausgewogenes Mittel aus Licht, Sonne und Schatten bestehen. Hierbei ist zu beachten, dass intensive Sonneneinstrahlung das Algenwachstum fördern kann.
Optimal liegt der Gartenteich im Halbschatten. Weiter sollte der Gartenteich nicht im Windschatten positioniert werden, sondern vom Wind erreichtbar sein, denn dieser sorgt für natürliche Sauerstoffzufuhr und fördert durch die natürliche Vermischung des Wassers den Gasaustausch und die Wasserzirkulation. Der Boden sollte zudem frei von Wurzeln und spitzem Gestein sein, denn diese können das Teichbecken beschädigen oder zerstören. Auch der Boden sollte nicht sehr mit Wurzelwerk durchzogen sein, das führt zu einer unebenen Lage des Beckens.


Die Teichtiefe


Wichtig ist eine Mindesttiefe von ca.80 cm, denn das verhindert ein Durchfrieren des Wassers in den Winterzeiten. Bevor Sie mit dem Aushub beginnen, sollten Sie die gewünschte Größe und Form des Gartenteiches markieren. Hier können Sie ein Seil oder auch den Gartenschlauch verwenden. Anstatt einfach ein Loch zu graben, sollte Sie den Gartenteich terrassenförmig für die einzelnen Pflanzzonen anlegen.


Den Gartenteich anlegen


Kleinere Teiche (unter 4 bis 5 m²)eignen sich für das Teichbecken; hier sind die Pflanzzonen vorgefertigt. Wenn die Form des Teiches abgesteckt ist, sollte das Teichbecken zur Seite gelegt werden und der Aushub kann beginnen. Zuerst sollten die Markierungen mit einem Spaten abgesteckt werden, so verhindern Sie zu weitläufiges Ausheben der Erde.
Wenn Sie graben, ist es am besten, wenn Sie von innen nach außen graben. Die Teichgrube sollte so ausgegraben werden, dass sie der Teichschale entspricht. Dabei sollten Sie die einzelnen Ebenen immer ca. 15 cm breiter ausgraben als die Teichschale. Nach dem Aushub werden alle waagerechten Flächen mit einer dünnen Sandschicht bedeckt, die ca. 10-15 cm dick sein sollte. Diese wird fest auf dem Aushub geklopft. Das erleichtert das Ausrichten des Teichbeckens und sorgt für einen optimalen Sitz. Richten Sie das Teichbecken nach dem Einsetzen mit einer Wasserwaage aus.

Nach dem Einsetzen des Teichbeckens in die besandete Teichgrube wird der Teich nun mit viel Sand aufgefüllt. So werden alle Hohlräume homogen verschlossen. Anschließend schlämmen Sie den Sand mit dem Gartenschlauch ein. Das Einschlämmen verdichtet den Boden unter dem Teich und verhindert ein späteres Absacken des Teichbeckens. Während dem Einschlämmen sollten Sie immer wieder die exakte und waagerechte Position mit der Wasserwaage kontrollieren. Wenn der Rand um den Teich eingeschlämmt ist, dann können Sie mit dem Bepflanzen der einzelnen Teichzonen beginnen. Die einzelnen Teichzonen sollten Sie vorher mit einer dünnen Kiesschicht bepflanzen. Die Pflanzen sind vor dem Bewässern des Teiches zu bepflanzen, das ist einfacher. Anschließend können Sie auch Wasserspiele oder Oase Teichpumpen einbauen.

Ist alles fertig, können Sie mit dem Befüllen des Gartenteiches beginnen. Hierbei sollte immer wieder überprüft werden, ob der Teich eine waagerechte Position hat. Wer einen
Gartenteich anlegen möchte, sollte die nötigen Utensilien im Vorfeld besorgen und den Gartenteich planen. Das erspart Zeit und sorgt für ein optimales Ergebnis.



Kommentare zu “Schritt für Schritt zum eigenen Gartenteich - Einen Teich planen und anlegen”
gravatar
Franziska Berger

21.07 2015

Sehr geehrter Autor,
vielen Dank für diesen nützlichen Bericht, wie bereits beschrieben, kommen einen verschiedene Hindernisse bei Teich anlegen in die quere. Das wichtigste ist die richtige Standortwahl, vorallem können Bäume und Sträucher in der Nähe des Teichs die Verunreinigungen filtern.
Auch die richtige Pflege eines Teiches ist ausschlaggebend für die weitere Entwicklung und Wasserqualität des Teichs. Ob man für ein Miniaturteich eine Plastikwanne, glasierte Keramikschalen oder dekorative Holzwannen nimmt, sei jedem selbst überlassen. Für eine großere Quadratur empfehlen sich Teichfolien als Rollenware, regeneratfrei, sowie UV-beständig die in verschiedenen Breiten zur Verfügung stehen. Nicht vergessen unter der Folie den Teichuntergrund mit z.B. einer Sandschicht zu belegen. Ich kann dazu auch diesen Artikel: /www.derneuemann.net/teich-anlegen-besten-tipps/5143 empfehlen.
Gruß
gravatar
Anna

23.03 2017

Super Video. Ich habe im Sommer vor einen Teich anzulegen und hoffe sehr, dass ich alles so umsetzten kann. Ich möchte ein großes Dankeschön und Lob für diesen Artikel hier lassen!
gravatar
Gerd

19.05 2017

Super Anleitung. Sowwohl das Video als auch der Artikel waren sehr hilfreich - Dankeschön!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden