nofollow

Gartenkalender: Gartenarbeiten im Mai

30 Apr
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Frühling fallen im Garten viele Arbeiten an. Ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen, können auch schon Kübel mit Oleander oder Bouganvillea auf die Terasse herausgestellt werden und solche wärmeliebenden Pflanzen wie Tomaten und Paprika ins Freiland gebracht werden. Bis zu den Eisheiligen können die Nächte noch frostig werden, weshalb man mit diesen Arbeiten mindestens bis zum 15. Mai warten sollte.

Im Mai geht es im Garten mit den Gartenarbeiten so richtig los


Unkraut jäten und Rasen mähen:
Im Mai ist auch das unliebsame Unkrautjäten angesagt, denn sobald es etwas wärmer wird, gedeihen und vermehren sich diese prächtig. Deshalb sollten insbesondere blühende Unkräuter im Frühjahr immer so früh wie möglich etnfernt werden, damit sie keine Samen abwerfen können. Dies dient auch der Kräftigung des Rasens, der jetzt im Mai besonderer Pflege bedarf.
Nach dem Unkrautjäten wird der Rasen nun auf vier bis fünf Zentimeter gekürzt und anschließend gedüngt. Insbesondere in der Blütezeit ist regelmäßiges Rasenmähen unverzichtbar, um die Ausbreitung der Unkräuter zu vermeiden. Der Mai ist auch der perfekte Monat, um neuen Rasen zu sähen oder Ausbesserungen am schon vorhandenen vorzunehmen.


Sträucher und Hecken schneiden:
Jetzt ist auch die Zeit, um Sträucher und Hecken, wie Buchsbaum, Eibe, Goldregen, Flieder und Hibiskus zu schneiden und große Pflanzen gegenbenenfalls zu teilen. Dabei werden die Sträucher samt Wurzelballen durchtrennt, sodass eine zweite Pflanze entsteht und an einer neuen Stelle eingepflanzt werden kann.


Obstbäume pflegen:
Bereits im Frühjahr zurückgeschnittene Obstbäume bilden nach dem Auslichten der Krone, sogenannte Wasserdosse. Diese steil nach oben wachsenden, einjährigen Triebe sollten unbedingt entfernt werden. Die Triebe werden dabei nicht abgeschnitten, sondern ausgerissen, wobei auch die schlafenden Knospen am Ansatz der Triebe nicht vergessen werden sollten. Bei jungen Bäumchen sollte man darauf achten, dass diese noch nicht zu viele Blüten tragen, um noch nicht zu viel Kraft in die Ausbildung von Früchten zu verschwenden. Deshalb empfiehtl es sich schon vorhandene Blüten zu entfernen. Besonders im ersten Jahr sollten Obstbäume noch keine Früchte tragen und die Energie lieber in die Wurzelbildung stecken.


Stauden zurückschneiden:
Auch Stauden, die bereits verblüht sind, müssen jetzt zurückgeschnitten werden. Zu groß gewordene Forsythie oder Ranunkel können Sie jetzt teilen, Mandelbäumchen und Hängekätzchen werden nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten


Sähen und Pflanzen:
Zu den angenehmen Gartenarbeiten im Mai gehört das Aussäen und Pflanzen. Bis zu den Eisheiligen vorgezogene Kräuter, wie Basilikum, Dill und Petersilie können nun ins Freie gesetzt oder ausgesät werden. Mehrjährige Kräuter, wie Thymian, Lavendel oder Salbei werden im Mai ausgelichtet und um gut ein Drittel zurückgeschnitten.

Auch das Gemüsebeet kann nach den Eissheiligen nun bepflanzt werden. Tomaten, Zucchini, Paprika, Bohnen, Karotten Mangold und Salate dürfen jetzt draußen gepflanzt oder ausgesät werden. Kürbis und Zuckermais dürfen schon Anfang Mai eingepflanzt werden, Rosenkohl kommt am Ende des Monats in die Beete.
Auf die Tomaten gehen wir im Laufe des Sommers hoffentlich noch einmal mit positiven Erfahrungen genauer ein.

Wer auch endlich einmal eigene Tomaten haben und mitmachen will, dem sei dieser tolle Tomaten Video Ratgeber empfohlen, den man bei garten-topf-und-vase.info findet.



Die Blumen dürfen endlich raus:
Orlander, Fuchsien und Geranien dürfen nun aus ihren Winterquartieren heraus und langsam wieder an die Sonne gewöhnt werden. Am besten stellen Sie die Kübel zunächst an ein schattiges und luftiges Plätzchen.
Vase findet.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden