nofollow

Gartenhäuser Vergleich: Das eigene Gartenhaus via Selbstbau oder Fertigbausatz errichten

22 Okt
  • 0
3.6 Sterne / 7 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein eigenes Gartenhaus ist nicht nur ein wunderbarer Rückzugsort, sondern hat ebenso praktische Seiten. Viele Personen bauen sich aus diesem Grund ihr eigenes Gartenhaus. Beim Gartenhausbau ist entweder die eigene Kreativität gefragt oder es wird auf einen Fertigbausatz zurückgegriffen.

Im Vergleich: Viele Vorteile auf beiden Seiten


Beim Gartenhausbau existieren für Bauinteressierte zwei Methoden, um ans Ziel zu kommen: der Eigenbau ohne Anleitung oder der Fertigbausatz. Sowohl ein selbst gebautes Gartenhaus wie ein Fertigbausatz besitzen einige Vorteile. Ein Selbstbau profitiert von
  • eigenem Design
  • Einzigartigkeit
  • individueller Nutzbarkeit.

Ein Fertigbausatz hingegen verfügt über
  • große Modellauswahl
  • einen schnellen und einfachen Aufbau
  • Beratung und Anleitung direkt vom Hersteller.


Beim Selbstbau wie beim Fertigbausatz sollte der Erbauer etwas handwerkliches Geschick mit sich bringen. Da allerdings beim Fertigbausatz eine klare Anleitung inbegriffen ist, welche der Bauherr nur befolgen muss, ist dieser im Nu aufgebaut. Hobbygärtner oder –erbauer können dank ihrem handwerklichen Geschicks hingegen jedes beliebige Gartenhaus nach eigenen Vorstellungen errichten.

Alles geklärt?

Beide Methoden bringen vor allem eines: Sparsamkeit. Eigenbau wie Bausatz sind deutlich günstiger als ein fertiges Haus vom Profi bzw. Hersteller, sodass der Bauherr hier deutlich Geld spart. Dennoch sollten von Anfang an geklärt werden, ob das angestrebte Gartenhaus in Ordnung geht. Bei vielen Gartenhäusern ist eine behördliche Baugenehmigung erforderlich. Auch sollte das Einverständnis zur Errichtung durch die Nachbarschaft eingeholt werden, um unnötigen Nachbarschaftsstreit zu vermeiden. Bei einem Fertigbausatz sollte in nahezu jedem Bundesland eine Genehmigung schon in kürzester Zeit erhältlich sein. Ein Gartenhaus im Selbstbau benötigt hingegen ein genaues Wissen, welche Baumaterialien erforderlich sind, sodass eine Genehmigung etwas an Zeit für sich beanspruchen kann.

Noch vor dem Bau bzw. Kauf der Materialien oder des Bausatzes stehen dem Bauherren bzw. Bauherrin wichtige Fragen bevor: Wo soll das Gartenhaus stehen? Wie groß soll bzw. darf es sein? Welche Materialien kommen zum Einsatz? Was ist das optimale Design? Vor allem bei einem Selbstbau sind diese Fragen entscheidend, da hier deutlich mehr in Eigenregie erledigt werden muss als beim Bausatz. Ohne handwirkliches Geschick und technisches Know-how lässt sich ein Gartenhaus im Eigenbau somit schwer umsetzen. Besonders wichtig ist die richtige Konstruktion, wobei hier die Größe des Endproduktes egal ist. Schiefe Wände oder eine schlechte Verarbeitung sorgen im schlimmsten Fall dafür, dass das schöne Häuschen bald nur noch aus Einzelteilen besteht.

Individualität dank Gartenhaus Eigenbau


Ein selbstgebautes Gartenhaus besitzt natürlich einen klaren Pluspunkt: die Individualität. Das Häuschen gibt es in dieser Ausführung kein zweites Mal auf der Welt, da sowohl Design wie verwendete Materialien einzig allein durch den Bauherren bzw. die Bauherrin ausgesucht wurden. Bei einem Selbstbau sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Still des Gartenhäuschen kann dem des eigenen Hauses ähneln oder sich komplett abheben. Falls sogar noch andere Baumaterialien vorhanden sind, spart sich der Erbauer viel Geld. Auch können Materialien recycelt werden und somit dem Häuschen noch mehr Einzigartigkeit verleihen.

Alles nach Plan mit einem Fertigbausatz


Sind weder Know-how noch handwerkliches Geschick vorhanden, ist ein Fertigbausatz der richtige Weg zum eigenen Gartenhaus. Obwohl die Kreativität bei diesen Häusern hinten angestellt wird, sind diese Häuser genau das Richtige für all jene, welche im Handumdrehen ein praktisches Häuschen besitzen möchten. Sämtliche Materialien wie Einzelteile sind im Lieferumfang inbegriffen, sodass nur noch passendes Werkzeug benötigt wird. Um den Fertigbausatz aufzustellen, ist somit nur ein passender Platz und ein Fundament zu organisieren. Das Fundament ist hierbei ausschlaggebend für einen sicheren und festen Bau.

Wie bereits erwähnt, leidet lediglich die Kreativität bei einem Fertigbausatz. Inzwischen sind jedoch eine Große Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Die richtige Auswahl wird aus einer Mischung aus Verwendungszweck, persönlichem Geschmack sowie dem vorhandenen Platz getroffen. Die Stile der Häuser können hierbei oft sogar international ausfallen. Die Größe wird beispielsweise durch die vorhandenen Personen eingegrenzt. Ein Gästehaus benötigt nämlich eine andere Größe als ein Partyhäuschen oder andere große Ausführungen.

Klarer Sieger?

Die Frage, ob ein Gartenhaus selber bauen oder einen Fertigbausatz verwenden, kann somit nicht eindeutig geklärt werden. Beide Methoden besitzen klare Vor- wie Nachteile, wie der Holzprofi100.de berichtet. Dort finden Sie zahlreiche Tipps, welche die beste Methode für Sie ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden