nofollow

Gewächshaus im Garten – Die Vor- und Nachteile im Überblick

12 Feb
  • 1
3.6 Sterne / 11 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Gewächshaus kann für Hobbygärtner eine sinnvolle Investition darstellen. Ich persönlich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Gemüse künftig unter Glas anzubauen, um es vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Ernteerfolge zu steigern.
Da ich im Süden Spaniens in Andalusien lebe, müssen allerdings nicht nur die Pflanzen im Sommer mit extremer Hitze zurechtkommen. Auch das Gewächshaus ist den Bedingungen ausgesetzt. Ich habe etwas recherchiert und die wesentlichen Vor- und Nachteile von Treibhäusern unter dem Aspekt der hohen Temperaturen zusammengefasst.

Art des Gewächshauses


 Bevor ich auf die Vor- und Nachteile eingehe, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es unterschiedliche Gewächshaus-Arten gibt. Das Spektrum reicht vom freistehenden Modell über Anlehngewächshäuser bis hin zu Folientreibhäusern. Aufgrund der individuellen Eigenschaften kommt es hier zu teilweise differenzierten Positiv- und Negativ-Aspekten. Beim Versandhändler GFP, der Qualitätsware aus Österreich vertreibt, kann man sich die Vielfalt der Gewächshäuser online anschauen und sich einen Überblick zu den baulichen Unterschieden verschaffen. Der Onlineshop enthält freistehende Varianten sowie platzsparende Anlehngewächshäuser.



Vorteile

Die Vorteile von Gewächshäusern sind vielfältig:
  • Flexibilität
Zwar herrscht in Andalusien ganzjährig ein mildes Klima, doch auch hier können die Temperaturen in den Wintermonaten unter 10°C fallen. Für einige Pflanzen zu kalt. In einem Gewächshaus lassen sich empfindlichere Sorten überwintern. Der Hobbygärtner profitiert von einem Plus an Flexibilität. Hinzu kommt, dass man bei Regenwetter im Beet arbeiten kann ohne nass zu werden.
  • Aufzucht
Die Aufzucht von Gemüse fällt im warmen Klima eines Gewächshauses besonders leicht. Daraus resultiert, dass sich die gewünschten Pflanzen mit Hilfe von Samen züchten lassen und der Einkauf von Setzlingen entfällt. Wer auf hochwertige Samen vertraut, erspart sich so manche Enttäuschung.
  • Pflanzenschutz
Egal ob Regen, Kälte oder Wind – Treibhäuser schützen den Inhalt zuverlässig vor äußeren Einflüssen. Einbußen müssen bei der richtigen Pflege daher keine in Kauf genommen werden. Wie in Deutschland machen sich leider auch in Spanien einige Insekten gerne über das selbst angebaute Gemüse und Obst her. Neben Schmierläusen habe ich persönlich bei meinen Tomaten mit der Tuta Absoluta (Tomatenminiermotte) zu kämpfen.
Mit einem Gewächshaus kann der Ungezieferbefall wahrscheinlich weitestgehend vermieden oder zumindest eingedämmt werden, weil die Kulturen der Umwelt nicht rund um die Uhr ausgesetzt sind.
Aufpassen muss man trotzdem: Haben sich die Kleintiere erst einmal innerhalb des Gewächshauses angesiedelt, ist eine Bekämpfung gleichermaßen notwendig wie außerhalb. Der Schutz gegen Schnecken ist weitaus effektiver, das sie den Weg ins Gewächshaus aufgrund der baulichen Barrieren schwerer finden. Tipps zum Insektenschutz habe ich in einem separaten Beitrag aufgeführt.
  • Wachstum
Das besondere Klima im Gewächshaus fördert den Wachstum von zahlreichen, wärmeliebenden Pflanzen. Gemüse reift darin nicht nur schneller, es wird auch kräftiger und schöner, weil Schäden durch die Witterung ausbleiben.
  • Ernte
Dank der Tatsache, dass sich die Aussaat in einem Gewächshaus einige Wochen früher realisieren lässt, verlängert sich die Erntephase. Man hat somit länger Freude am Eigenanbau und kann das Gemüse beziehungsweise Obst dauerhaft genießen.

Späte Tomatenernte im NovemberSpäte Tomatenernte Ende November

Nachteile

Um einen objektiven Eindruck zu vermitteln, möchte ich die Nachteile gleichermaßen beleuchten:
  • Bau
Je größer das Gewächshaus, desto aufwändiger der Bau. Bereits das notwendige Fundament ist mit viel Arbeit verbunden. Wer sich ein geräumiges Gewächshaus wünscht, sollte den damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwand nicht unterschätzen und sich umfangreich über die notwendigen Bedingungen informieren. Wer hier fahrlässig handelt und das Fundament nicht ordentlich plant, riskiert teure Schäden. Muss das Material hohen Temperaturen standhalten, sollten alle Elemente dementsprechend hitzebeständig sein. Ansonsten dauert es nicht lange, bis die Einzelteile aufgrund der (vor allem hier) aggressiven UV-Strahlung brüchig werden.
  • Kühlung
Ein Thema, das mich in Bezug auf die Anschaffung eines Gewächshauses massiv beschäftigt, ist die Kühlung. Die Sommer in Andalusien sind extrem heiß, sodass ein umfangreiches Belüftungssystem ein Muss wäre. Ansonsten droht ein Hitzestau und das hat für fast alle Pflanzen fatale Folgen. Doch mit der Belüftung allein ist es nicht getan. Ich habe mir verschiedene Kühlungsmöglichkeiten angeschaut und diese tabellarisch erörtert:

Kühlsystem Erklärung
Beschattung Die Beschattung hält die UV-Strahlung ab, bevor sie überhaupt auf das Glas trifft. Zumindest wenn sie außerhalb angebracht ist. Während sich viele aus Kostengründen mit Tüchern, Kartons oder ähnlichem helfen, greifen andere zu hochentwickelten Beschattungsfolien, die das Sonnenlicht reflektieren und zurückwerfen. Außerdem gibt es verschiedene Lösungen im Inneren des Treibhauses für Schatten zu sorgen. Ein Beispiel: selbst montierte Rollos. Viele Gewächshaushersteller haben passende Beschattungssystem im Programm. Am besten direkt informieren.
Lüftung Eine der einfachsten Formen der Gewächshauskühlung besteht in der Lüftung. Dies kann über Türen und Fenster mit manueller und automatischer Funktionsweise erfolgen. Dank der Öffnung der Gewächshaushülle findet ein Luftaustausch statt, der dem Wärmestau vorbeugt. Auch Ventilatoren sind denkbar. An sehr heißen Tagen ist die Belüftung nicht ausreichend, da die Sonne das Glashausinnere extrem aufheizt. Zudem lässt der Wind nicht selten zu wünschen übrig und damit gleichzeitig die Belüftung.
Feuchtigkeit Benebelungsanlagen geben Wasser in Form von Feinstnebel ab, der sich auf den Blättern der Pflanzen absetzt. Dort sorgt er für Kühlung und versorgt die Kulturen mit Feuchtigkeit. Effizient ist das Benebeln, weil der Kühlungseffekt durch den direkten Kontakt des Wassers mit den Pflanzen höher ausfällt, als bei der Kühlung von Luft. Allerdings hat die Wirkung ihre Grenzen: Herrschen draußen 35°C steigen die Temperaturen in Gewächshäusern schnell auf mehr als 80°C. Werte, die durch Benebelung und der Verdunstungskühlung an Pflanzen allein nicht ausgeglichen werden können. Im Härtefall verbrennen die Pflanzen und gehen vollständig ein.
Die Kombination mit Beschattungs- und Lüftungssystemen ist bei großer Hitze unverzichtbar. Clevere Lösungen ermöglichen es die Beneblungsanlagen mit einer gezielten Stauhitze-Abführung zu koppeln. Aufgrund der Kosten werden viele Freizeitgärtner allerdings davon absehen.

Detailliertere Informationen zur Gewächshauskühlung stellt der österreichische Entwickler von Nebel- und Düsensystemen Plantfog bereit
  • Heizung
In meinem Zuhause zwar weniger ausschlaggebend, aber in Deutschland ein wichtiger Aspekt ist die Beheizung. Sollen Pflanzen im Gewächshaus überwintern, steigen die Heizkosten rasant. Sind die Wände des Glashauses dünn, muss mit einem enormen Wärmeverlust gerechnet werden.
  • Größe
Ein Gewächshaus ist zwar praktisch, aber man sollte bedenken, dass ein Stück der Gartenfläche „verloren“ geht. Natürlich wird sie anderweitig genutzt, aber sowohl optisch als auch in Sachen Aussicht wird der Garten beeinflusst. Ob dieser Einfluss positiv oder negativ ist, bleibt Geschmacksache. Ich empfehle das Gewächshaus nicht zu hoch zu wählen und es an einem sinnvollen Standort zu platzieren, um sich den Garten nicht zu verbauen. Allerdings ist der Standort teilweise eng mit den Ansprüchen der Pflanzen verknüpft. Beispielsweise macht es wenig Sinn lichtbedürftige Pflanzen in einem Gewächshaus anzubauen, welches unter einem großen Baum steht und damit 24 Stunden am Tag im Schatten liegt.

Fazit
Gewächshäuser sind überaus praktische Helfer beim Obst- und Gemüseanbau. Sie können die Ernte optimieren und mehr Spaß beim Gärtnern bringen. Man darf die Nachteile aber nicht unterschätzen, sondern sollte diese realistisch betrachten. Ich persönlich bin mir für meinen Garten noch gar nicht einig und überlege, ob ich evtl. nicht über das eigentliche Ziel hinaus schieße.

Kommentar zu “Gewächshaus im Garten – Die Vor- und Nachteile im Überblick”
gravatar
Susan

12.07 2016

Sehr guter Artikel :) Ich habe aber noch etwas zu ergänzen! Ich habe für mich einen weiteren Vorteil gefunden, nämlich der Umweltschutz. und die eigene Gesundheit die durch die Benutzung eines Gewächshauses gestärkt werden kann. Wenn alle ihren Lebensmittelkonsum so nachgehen wie bisher dann bleibt es bei pro Kopf 4 Tonnen C0 2. Das würde durch ein Gewächshaus deutlich sinken.

LG
Susan
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden