nofollow

Zaun oder Mauer als Grundstückseinfriedung

24 Jul
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Grundstücksgrenzen sollen sichtbar sein, bedarfsgerecht Sicherheit und Sichtschutz bieten. Ich befasse mich hier mit den Vor- und Nachteilen von Zäunen und Mauern als Begrenzung des Grundstücks. Eingangs sei darauf hingewiesen, dass Zäune, Mauern, Grundstückssichtschutz nicht ganz beliebig gebaut werden können.

Art, Höhe der Einfriedung, der Abstand zum Nachbargrundstück, das wird durch die Bebauungspläne und Vorschriften der Gemeinden, bzw. Städte bestimmt. Achten Sie bitte darauf, dass die örtlichen Vorschriften eingehalten werden, und auch darauf, dass die Einfriedung ins örtliche Gesamtbild passt. Besonders bei einer Mauer kann es zu Nachbarschaftsauseinandersetzungen kommen, wenn diese zu hoch ist, normale Sicht und Licht beim Nachbargrundstück beeinträchtigen.

Vor- und Nachteile bei Mauer und Zaun


Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Für die Entscheidung möchte ich zu bedenken geben, welchen Ansprüchen die Einfriedung genügen soll. Soll es sich um einen kompletten Sichtschutz handeln, eine besonders beständige Variante, die auch kaum Pflege- und Unterhaltsarbeiten erfordert, kommt die Mauer eher infrage als der Zaun. Die Entscheidung für die Mauer könnte auch von baulichen Besonderheiten des Gebäudes bzw. der Gebäude bestimmt werden. Hier seien kurz einige Vor- und Nachteile von Mauer und Zaun aufgezählt:

Mauer Pluspunkte:
  • vielfältige architektonische Gestaltungsmöglichkeiten
  • Besonders lange Beständigkeit
  • Kaum Unterhaltspflege und seltene Erneuerungsarbeiten
  • Blickdichte, guter Grundstücksschutz, je nach Höhe Schallschutz
  • Guter Schutz für gehaltene Tiere

Minuspunkte einer Mauer:
  • Meist höhere Kosten
  • Längere Baudauer
  • Regionale Auflagen

Zaun Pluspunkte:
  • Kostengünstige Lösungen
  • Schneller Aufbau
  • Lichte Einfriedung, gestalterische Vielfalt

Minuspunkte vom Gartenzaun:
  • Beim Holzzaun nach längerer Zeit nachstreichen nötig
  • Geringer Sichtschutz, kein Schallschutz


Bei der Einfriedung durch einen Zaun oder eine Mauer sollten Sie auch gleich an das geeignete Gartentor oder Hoftor denken. Beim Garten genügt oft ein leichteres, kleineres Tor, für ein Hoftor sind mehr Aspekte zu bedenken. Insbesondere bei der Hofmauer sollten Sie gleich genaue Angaben zum Hoftor haben. Es muss am richtigen Platz eingelassen werden und die Einfassung für das Tor muss bereits beim Bau berücksichtigt werden. Zu beachten ist vor allem die ausreichende Breite für eine ungehinderte Zufahrt.
Hoftore können aus Metall, Holz oder Kunststoffen gefertigt werden. Das Tor sollte für jedes Grundstück von bester Qualität betreffs Gängigkeit, Sicherheit sein und auch pflegeleicht. Hohe Witterungsbeständigkeit ist eine wichtige Voraussetzung. Für das Grundstück mit dem Eigenheim werden Sie auch dekorative Kriterien an das Tor ansetzen. Sie können sich für ein schönes Holztor, eine schmiedeeisernes Tor entscheiden oder eine Fertigung aus robusten, wetterfesten Kunststoffen. In jedem Fall muss beim Bau der Mauer oder des Zauns bereits genau berechnet werden, für welches Tor eine Aussparung zu schaffen ist. Bei Fertigtoren empfehle ich, das Tor bereits bei der Zaun- oder Mauerplanung auszuwählen. Dann ist es sicher, dass Breite, Höhe und Material auch sehr gut zu der jeweiligen Umzäunung passen werden.



Materialien für Zäune und Mauern


Eine Mauer ist aus Stein, das steht fest. Doch es gibt verschiedene bauliche Varianten. Die Mauer kann aus Klinkersteinen errichtet werden, Granit oder Natursteinen. Passt es zum Bau und widerspricht nicht den regionalen Auflagen, ist eine Trockenmauer aus Natursteinen eine sehr schöne Variante. Der Bau ist aufwendiger, sollte unbedingt von Facharbeitern gefertigt werden. Es gibt allerdings auch für die Mauer Komplettsysteme, die auch online zu bestellen sind. Die besonders leichten Varianten sind die Stützmauersysteme. Beim Zaun gibt es sehr viele Möglichkeiten, vom einfachen bis sehr komfortablen Holzzaun, Lattenzäunen, Zäunen aus Schmiedeeisen, dem günstigen Maschendrahtzaun, Zäunen aus widerstandsfähigen Kunststoffen. Fertigsysteme können vielfach gleich mit dem dazu passenden Tor bestellt werden. Schmiedeeisen ist die teuerste, aber beständigste Zaunvariante.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden