nofollow

Mehrjährige Tulpen - Worauf man achten sollte

05 Mai
  • 0
2.3 Sterne / 19 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Tulpen gehörten wohl zu den beliebtesten und am meisten verbreiteten Zwiebelblumen in den heimischen Gärten. Im Handel werden hierfür jede Menge verschiedene Sorten an Tulpen angeboten. In der Regel sind Tulpen mehrjährig, sodass man sich über mehrere Jahre über eine farbenfrohe Blütenpracht freuen kann, jedoch sind insbesondere die Zwiebeln der hochgezüchteten Sorten nicht soderlich langlebig, sodass diese bereits nach einer Saison schon so ausgelaugt sind, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr austreiben.

Legt man also Wert auf mehrjährige Tulpen, um nich im jeden Herbst neue Tulpenzwiebeln einsetzen zu müssen, so sollte man einige Dinge beachten. Dies fängt mit der Auswahl der richtigen Tulpensorten, die über ein langes Durchhaltevermögen verfügen, an. Im Folgenden erfahren Sie welche Sorten am robustetsten sind und Sie mit einer mährjährigen Blütenpracht erfreuen werden.


Mehrjährige Tulpen - Die besten Sorten für das Blumenbeet


Zu den wohl robustesten Tulpen zählen die Darwin-Tulpen. Darunter fallen unter anderem die Sorten Parade, die als die ausdauerndste gilt, Ad Rem, Pink Imression, Golden Appeldoorn, Oxford und Spring Song.

Auch die beliebten filigranen, lilienblütigen Tulpen sind relativ robust und erfreuen den Gartenliebhaber auch noch nach Jahren mit einer prachtvollen Blüte. Dazu zählen vor allem die Sorten Ballade und White Triumphator, aber auch China Pink und Ballerina zeichnen sich durch ein recht langes Durchhaltevermögen aus.

Ebenfalls recht robust und mehrjährig blühend sind die Vidiflora-Tulpen, insbesondere die Sorten Formosa und Spring Green.

Besonders gut zum Verwildern geeignet, da sie sich leicht ausbreiten, zählen Botanische Tulpen, ursprüngliche Wildtulpen, die uns ebenfalls über Jahre mit immer wiederkehrenden Blüte erfreuen. Dazu zählen insbesondere die Wildtulpen Tulipa turkestanica und Tulipa tarde, sowie die Sorten Batalini Bright Gem, Tulipa praestans, Tulipa linifilia und Fusilier.

Des Weiteren zählen auch die kleinen Greigii- und Fosteriana-Tulpen zu den Tulpensorten, die sich gern und leicht ausbreiten und mit einer mehrjährigen Blütenpracht aufwarten. So zum Beispiel die Fosterina-Sorten Orange Emperor und Purissima oder die Greigii-Sorte Toronto.


Richtigen Standort auswählen


Für eine mehrjährige Blütenpracht, ist aber nicht nur die richtige Tulpensorte entscheidend, sondern auch der geeignete Standort. Die Pflanzzeit für die mesiten Tulpensorten beginnt in der Regel im Herbst, im September. Als Standort sollte ein sonniger, warmer und nicht zu dicht bewachsener Platz in der Beete ausgewählt werden. Im Schatten sinkt die Lebenswerwartung der Tulpen deutlich. Wichtig ist es zudem Staunässe zu vermeiden, da die Zwiebeln sonst sofort anfangen zu faulen. Sollte Ihr Beet über einen schweren und undurchlässigen Boden verfügen, dann empfiehlt es sich die Zwiebeln auf ein dickes Sandbett zu setzen.

Langlebiger werden Tulpen zudem, wenn sie im Sommer nach der Blüte ausgegraben werden und bis zum September an einem kühlen und trockenen Ort eingelagert werden. Ausgegraben werden die Zwiebeln erst, wenn auch die Blätter schon vergilbt sind, damit die Zwiebeln so lange wie es geht Nährstoffe aus ihnen beziehen können. Haben sich Tochterzwiebeln gebildet, so sollten diese abgetrennt werden, um sie anschließend im Herbst ebenfalls einpflanzen zu können.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden