nofollow

Aprikosenbaum aus dem Kern ziehen

29 Aug
Quelle: wikipedia.org
  • 19
3.6 Sterne / 38 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Aprikosenbaum macht sich mit seiner rötlich braunen Rinde, weißen blühenden Blüten im Frühling und köstlichen gelb-orangenen Früchten im Sommer in jedem Garten sehr schön, weshalb viele auch versuchen möchten selbst einen Aprikosenbaum aus dem Kern zu züchten.
Das kann man auch durchaus versuchen, mit etwas Glück schafft man es auch einen Aprikosenbaum selbst zu ziehen. Was man dafür benötigt ist jedoch viel Geduld. Dies liegt daran, dass der Kern der Aprikose sehr hart ist und deshalb der Keim, der sich im Inneren befindet, auch sehr lange braucht bis er die Schale durchdringen kann. Dies kann schon mal bis zu einem Jahr dauern.


Aprikosenbaum aus einem Aprikosenkern ziehen


Um den Aprikosenbaum selbst zu ziehen, sollten Sie den Kern der Aprikose so schnell wie möglich einpflanzen, nachdem Sie die Aprikose gegessen haben. Befreien Sie den Kern zuvor gründlich vom restlichen Fruchtfleisch und stecken diesen seitlich, etwa drei Zentimener tief in einen mit Erde gefüllten Blumentopf. Die Erde sollte dabei gut durchlässig sein, damit keine Staunässe entsteht oder sich Schimmel bildet. Am besten eignet sich eine sandige oder torfige Erde dafür. Nun heißt es die Erde stets feucht halten, Staunässe jedoch zu vermeiden und geduldig zu warten. Hat es mit dem Keimen geklappt und der Aprikossenspross hat bereits einige Zentimeter erreicht, so können Sie ihn in einen größeren Kübel umpflanzen.



Soll der Aprikosenbaum im Garten gepflanzt werden, so sollten Sie den wärmsten Platz in Ihrem Garten für den jungen Aprikosenbaum aussuchen. Hitze verträgt dieser nämlich sehr gut, mit Staunässe hingegen kommt er gar nicht zurecht und geht ein. Deshalb muss auch hier auf einen sandigen oder torfigen Boden geachtet werden bzw. die vorhandene Erde durch lockere Sanderde oder Torf ersetzt werden. Sollten Sie in einer Gegend mit viel Regen wohnen, so empfiehlt es sich zudem den noch jungen Aprikosenbaum für die erste Zeit mit einer Überdachung vor zu viel Nässe zu schützen. Staunässe sollte unbedingt vermieden werden, da sonst die Wurzeln des Baums verschimmeln und der Aprikosenbaum absterben würde.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Aprikosenbaum aus dem Kern ziehen”
gravatar
Barbara

19.05 2014

Das Ziehen eines Aprikosenpflänzchens aus einem Kern geht viel leichter: Ich habe den Kern vorsichtig mit dem Nussknacker geknackt, den Samen dann einen Tag in Wasser quellen lassen, dann habe ich den Kern in die Erde (in einem Blumentopf) gesteckt und es hat vielleicht 10 Tage gedauert als die Keimblätter sehr kräftig die Frischhaltefolie angehoben haben. Jetzt, ca. 4 Wochen später ist die Pflanze schon etwa 15 cm groß.
gravatar
Manuela

20.05 2014

Das klingt ja unglaublich, das hat so geklappt ?
War die Aprikose aus dem Laden oder direkt von einem Baum ?
gravatar
Barbara

20.05 2014

Die Aprikosen habe ich vor einem Jahr mit Lust verdrückt und weil die so gut geschmeckt haben, dachte ich mir, ich hebe einige Kerne auf um Pflänzchen zu ziehen. Von allen drei Kernen sind drei Pflänzchen gewachsen....
gravatar
Günni

21.05 2014

Die sehen echt prima aus. Hätte jetzt auch gerne eine :)))
gravatar
andre

05.07 2014

Hallo mal Ne Frage muss Mann denn Keim in heiß oder kalt Wasser legen
gravatar
Adriana

06.07 2014

@Andre: Der Aprikosenkern soll ja eigentlich in die Erde und steig feucht bleiben. Eine warme Umgebung ist da sicherlich vorteilhaft, wie eigentlich bei vielen Früchten und Gemüsen.
gravatar
Judith

09.10 2015

Per Zufall habe ich beim Kompost umgraben einen Aprikosenkern gefunden, der von selber ausgetrieben hat. Eingepflanzt in eienen Topf mit gewöhnlicher Gartenerde und einJahr später ins Freie gesetzt, entwickelte sich ein hübscher kleiner Spalier. Warte sehnsüchtig auf die Früchte!
gravatar
Martin

12.02 2016

Ist ja noch nicht die Zeit für Aprikosen. Unter Umständen muss man bei früher Blüte und Frost auch bei der Befruchtung nachhelfen.
gravatar
Rosemarie

13.03 2016

Ich habe die Kerne meines Aprikosenbaums für 24 Stunden in den Tiefkühlschrank gegeben, danach eingepflanzt. Über den Winter habe ich den Topf im Freien neben der Hausmauer gestellt. Vor einigen Tagen sind 5 kleine Pflänzchen herangewachsen. Soll aber 5 Jahre dauern, bis die ersten Früchte werden....
gravatar
Manuel O.

02.10 2016

Mein Sohnt versucht praktisch jedes Mal, wenn er ein Obst mit Kern ist, diesen zu trocknen und einzupflanzen, wie schön wäre das, wenn das mal klappt! Werde es auf jeden Fall mit ihm versuchen, danke für euren Artikel! :)
gravatar
Reinhard wolfer

05.09 2017

Hallo, habe auch den Kern geknackt und die Pflanze ist jetz schon 20cm hoch.
Der Topf hat einen Durchmesser von 12 cm, muss ich das Bäumchen vor dem Winter noch umtopfen?
gravatar
Frank

05.09 2017

Kommen denn schon Wurzeln unten raus ?
Ich würde lieber zu früh umtopfen, vor allem wo es ja noch recht mild ist....
gravatar
Reinhard Wolfer

11.09 2017

Was für Erde brauche ich für das 20 cm Höhe Aprikosenpfbäumchen und welchen Durchmesser sollte der neue Topf haben?
gravatar
Frank

11.09 2017

Hm, evtl. ging meine Antwort unter, weil dein Browser die Seite gespeichert hat.
12 cm Topf erscheint mir zu klein, wobei die Topfgröße eigentlich von den Wurzeln abhängt.
Seitens der Erde reicht sicher normale Pflanzerde, einfach mal in deinem Gartencenter fragen, was die für ihre Bäume nehmen - hier in Spanien ist alles ganz anders.
Grundsätzlich muss der Baum starke Wurzeln bilden und darf keinesfalls zu feucht in den Wurzeln sein - lieber weniger als mehr Wasser geben.
Umtopfen würde ich ihn, natürlich abhängig vom Winterstandort, frühzeitig, da er im Winter sicherlich kaum wächst.
gravatar
Edgar Widmer

28.07 2018

Ich habe drei Kerne mit dem Nussknacker geöffnet und je ein Kern vorne, einer oben und einer am hinteren Ende mit einem scharfen Messer angeritzt. In den Blumentopf gesteckt. Und nach gut 14 Tagen haben dich die ersten Blätter gezeigt.
gravatar
Renate 22.11.18

22.11 2018

meine drei Bäumchen sind nun ca. 2m hoch, 5 Jahre alt. Die Stämmchen sind voller ca. 5cm langen Stacheln! Soll ich diese wegschneiden oder doch stehen lassen..Ich hatte die Steine ohne irgend eine Behandlung im Garten in die Erde gesetzt. Die Bäumchen stehen im Halbschatten und wachsen nur so gegen den Himmel!!
gravatar
Frank

22.11 2018

Hallo Renate!
Die stacheln irritieren mich jetzt etwas, denn meine haben die nicht.
Dass die Ästen nach oben schießen ist normal. Hier muss man nachschneiden, im Grunde alles was kein haupttrieb ist bzw. keine Blüten / Früchte trägt. Ist natürlich auch eine Frage welche Größe man sich für seinen Baum wünscht....
gravatar
Thomas

31.07 2019

Hallo, meine Aprikosenbäume sind jetzt ca.14 Jahre alt. Haben einen Stamm von Ca.20cm.
Vor 3 Jahren haben wir von beiden Bäumen etwa 15-20 kg Früchte geholt und zu Marmelade verarbeitet. Bin den Essen wir heute noch. Ein Baum ist und im letzten Sturm umgekippt und kaputt gegangen der andere hat jetzt nur noch 1kg Früchte. Beide Bäume waren bzw. sind knapp 5m hoch. Ich schneide sie im Herbst immer zurück und im Frühjahr kurz vor der Blüte nochmal nach. Jetzt versuche ich es auch nochmal mit selbst ziehen. Mal sehen ob es klappt.
gravatar
Clara

16.05 2020

Was ist, wenn der Kern leicht kaputt gegangen ist beim Knacken? Gibts da eine Chance, dass er trotzdem keimt? Hat da jemand Erfahrungen gemachdt?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden