nofollow

Gartenboden sauer machen ohne Torf

04 Aug
  • 5
2.9 Sterne / 34 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt zahlreiche Pflanzen, die einen sauren, mitunter sogar sehr sauren Boden bevorzugen oder benötigen, um zu richtig zu wachsen und Obst oder Gemüse abzuwerfen. Möchte man nun solche Pflanzen in seinem Garten anpflanzen, dann steht man vor dem Problem, dass kaum ein Garten einen solch sauren Boden aufweist. Da bleibt einem nichts anderes übrig als nachzuhelfen und den Gartenboden selber zu säuern.

Boden umweltschonend sauer machen ohne Torf


Viele greifen hier zu Torf, um den Gartenboden sauer zu machen, da dies der Umwelt und auch dem Garten nicht gut tut, kann man diese Methode nicht wirklich empfehlen. Es gibt allerdings einige umweltschonende Möglichkeiten, um den Gartenboden auch ohne Torf szu säuern und Pflanzen, die einen sauren Boden mögen zu kultivieren.
Sollten Sie einen Winzer kennen, so könnten Sie ihn nach Traubentrestern fragen. Diese entstehen als Abfallprodukt bei der Kelterung und sollen den Boden sauer machen.



Nun, an Traubentrester kommt man wahrscheinlich nicht so leicht ran, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, um den Boden sauer zu machen. Bei vorhandenen Nadelbäumen im Garten, kann man zum Beispiel etwas von der Erde um den Baum herum abtragen und in das für die Pflanze vorgesehene Loch füllen, da Nadelbäume den Boden sauer machen.

Ebenso können Sie gehäckseltes Nadelholz samt Nadeln, kleingehäckseltes Eichenlaub und Kaffeesatz unter den Boden mischen, auch dies macht ihn sauer. Eine etwa fünf Zentimeter dicke Mulchschicht aus gehäckseltem Nadelholz und Eicheblättern kann ebenfalls dabei helfen den Boden sauer zu machen. Der Boden sollte bei beiden Varianten zusätzlich mit einem Stickstoffdünger, z. B. Hornspänen, gedüngt werden.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit einen speziellen Kompost anzusetzen, der den Boden ebenfalls sauer machen soll. Dieser sollte aus Nadelhölzern (Nadeln, Rinde, Sägemehl), Eichen-, Walnuss- und Kastanienlaub (sauer), Sägemehl, Rinde, Hornspähnen und Kaffee bestehen. Alternativ kann man auch einen reinen Eichlaubkompost verwenden.
Wie man sieht gibt es einige Möglichkeiten, um den pH-Wert des Bodens gezielt zu senken und dabei trotzdem umweltschonend vorzugehen.

Kommentare zu “Gartenboden sauer machen ohne Torf”
gravatar
Daniela

06.08 2014

Ich wusste gar nicht, dass man den Boden auch mit Kompost sauer machen kann, diese Variante gefällt mir viel mehr als irgend welche chemischen Produkte zu verwenden... Das Video finde ich echt hilfreich, werde den einen oder anderen Tipp für unseren Boden verwenden. Danke.
LG
gravatar
Veronika

27.05 2015

Dieser Rat ist mir sehr hilfreich.Chemische Produkte mag ich
nicht.Ich wollte schon auf meine Heidelbeeren verzichten.Danke.
V-E W
gravatar
steinle

15.11 2015

Hallo, gute Idee. Ich habe eine Rückfrage: mein Boden hat einen ph-Wert von 7,0 - zu wenig sauer für meinen Rhododendron. Wenn ich eine Schicht Tannennadeln aufschütte und tlws. untergrabe, wie lange wird es dauern, bis der Boden ausreichend sauer ist? Reicht es aus?? Viele Grüße und danke für ne kurze Antwort!
KS
gravatar
Markus

10.08 2016

Ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das mit den Tannennadeln klappt, um den PHp-Wert zu senken. Dauert aber sicher einen Monat oder länger, bis sich wirklich eine Veränderung zeigt.
gravatar
Alois

10.09 2017

Ich möchte eine Zirbe im Garten pflanzen die wie ich gehört habe einen sauren Boden beforzugen,
kann mir jemand Tipps geben was ich dabei beachten soll u.was ich im Planzloch rund um die Wurzeln reingeben soll.
Herzlichen Dank
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden