nofollow

Gazpacho Rezept mit Erdbeeren - nicht nur für Kinder

22 Mär
  • 0
4.9 Sterne / 15 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gazpacho ist eine kalte Tomatensuppe aus Südspanien bzw. Andalusien, weshalb sie auch oftmals Gazpacho andaluz genannt wird. Gazpacho ist gerade an heißen Tagen extrem lecker, erfrischend und auch noch gesund!
Mit eigenen Tomaten schmeckt die kalte Suppe bzw. eigentlich schon fast das kalte Getränk an heißen Tagen natürlich doppelt lecker und kommt daher im Moment bei mir eigentlich fast jeden Tag auf den Tisch. Damit die Kinder aber auch mal was essen, probieren wir aktuell diverse Abwandlungen aus.
Angeregt durch Evelins Gazpacho mit Kirschen (cerezas), nehmen wir diesmal Erdbeeren mit dazu, da die zuletzt wirklich gut ankamen und wir auch genug davon im Garten haben.


Rezeptidee: Gazpacho mit Erdbeeren


Das nachfolgende Rezept ist mit der Thermomix wirklich schnell und einfach zubereitet und eigentlich kann man gar nichts falsch machen, wenn man sich ganz grob an die Mengenverhältnisse hält. Hier gibt es natürlich unzählige Varianten, also im Zweifel nicht auf das Gramm schauen, sondern eher nach dem eigenen Geschmack gehen.



Gazpacho Zutaten

Rezept Zutaten

Die Zutaten für das Rezept sind ziemlich ähnlich dem Salmorejo Rezept und viel ist eigentlich auch nicht drin.
  • 1 Kg reife und schön rote Tomaten
  • Optional 1-2 Knoblauchzehen, die ich im Hinblick auf die Kinder beim Erdbeer-Gazpacho weglasse
  • 50 Gramm grüne Paprika, wobei ich dem Fall (siehe das Foto) mal rote Paprika genommen habe, da tut sich nicht wirklich viel
  • 40 Gramm Zwiebeln
  • 70 Gramm Salatgurke, geschält und entkernt
  • 30 Gramm guter Weißweinessig
  • 1 Teelöffel (gehäuft) Salz
  • 50 bis 80 Gramm gutes Olivenöl, Virgen extra
  • Und in diesem Fall frische Erdbeeren (ohne Grünzeug) nach Bedarf, gerade habe ich ~200 Gramm übrig gehabt.


Die Zubereitung in der Thermomix


In der Thermomix ist es wirklich einfach, alles rein, außer dem Öl.
  1. Eigentlich kann wirklich einfach alles außer dem Olivenöl sofort rein, aber gerade mit Knoblauch bevorzuge ich es die Paprika, Zwiebeln, Gurke und den Knoblauch kurz zu zerkleinern
  2. Dann kommen aber auch die Tomaten (schon gestückelt, sonst passt es nicht!), die erdbeeren, das Salz und der Essig dazu und alles wird 30 Sekunden auf Stufe 5 vorzerkleinert, bevor danach alles für 3 Minuten auf Stufe 10 (ggf. abfallend) zur Suppe verarbeitet wird. Gazpacho ist eine Tomatensuppe, wir wollen also keine kleinen Stückchen von was auch immer mehr sehen.
  3. Dann erst gießen wir das Olivenöl und verrühren noch mal alles für ~ 5 Sekunden auf Stufe 7
  4. Fertig, kalt stellen

An heißen Tagen geht das immer und auch im Glas serviert ist Gazpacho ein toller Aperitif für eine Grillparty oder ähnliche Anlässe!

Guten Appetit!!

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden