nofollow

Schnittsellerie pflanzen, Pflege, schneiden, ernten und verarbeiten

04 Apr
  • 4
2.9 Sterne / 50 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schnittsellerie (Apium graveolens var. secalinum): Seit dem 9. Jahrhundert ist diese Petersilienartige Pflanze in unseren Breitengraden bekannt. Sie wird 30 - 80 cm hoch und bildet Stiele an deren Ende die Blätter wachsen. Sie gehört zur Familie der Doldenblütengewächse und ist eine Sellerieart (Apium graveolens) wie auch der Knollensellerie und der Bleichsellerie.
Verwendung findet das Kraut in der Küche zum Würzen von Suppen, Salaten und Soßen. Auffällig ist der typische "Maggi - Geruch". In der Naturheilkunde sollen Aufgüsse mit Schnittsellerie gegen Rheuma und Gicht wirken. Sogar eine Potenzsteigernde Wirkung wird dem Kraut nachgesagt.

Schnittsellerie Pflanzen


Die Aussaat sollte im Mai vorgenommen werden. In Frühbeeten und Aussaatschalen kann auch schon im März damit begonnen werden. Es wird etwa drei Jahre dauern bis mit einem passablen Ernteertrag zu rechnen ist. Vor der Aussaat sollte der Boden mit Kompost bzw. Dünger bearbeitet werden da der Schnittsellerie dem Boden viele Nährstoffe entzieht die er für ein adäquates Wachstum braucht. Die Samen der Pflanze sind sogenannte Lichtkeimer. Das heißt sie dürfen nicht zu tief in die Erde gebracht werden. Die Aussaat muss stets feucht gehalten werden. Bei einer Temperatur von etwa 18 Grad fangen die Samen an zu keimen.
Schnittsellerie Samen kann man auch bequem online kaufen und kostet nicht viel,


Pikieren


Wenn die Pflanze im Frühbeet oder in Aussaatschalen gepflanzt wurden ist im Mai die Zeit gekommen, die Pflänzchen zu pikieren. Dazu werden die Setzlinge in Reihen mit etwa 20 cm Abstand in das Beet gesetzt. Durch die Umpflanzung wird das Wurzelwachstum angeregt. Schlecht aussehende Pflänzchen mit braunen Stellen sollten aussortiert werden.

Pflege


Bis auf den Nährstoffgehalt des Bodens auf den zu achten ist, ist der Schnittsellerie eine anspruchslose Pflanze. Genügend Dünger und etwas Feuchtigkeit sind nötig um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Ansonsten sollte das Kraut sonnig bis halbschattig, nicht zu dicht und unkrautfrei stehen. Die Pflanze ist winterhart.

Erntezeit
Gegen Ende Juli / Anfang August kann die Ernte erfolgen. Wenn die Herzblätter stehen gelassen werden, kann dieser Vorgang bis zu drei mal wiederholt werden.

Schnittsellerie Trocknen
Die getrockneten Blätter des Schnittselleries werden gerne gemahlen, mit Salz gemischt und dann als Selleriesalz verwendet. Auch pur getrocknet sind sie konserviert und können jederzeit für das Würzen unterschiedlicher Speisen verwendet werden.

Schnittsellerie Einfrieren
Das Einfrieren von Kräutern ist die optimale Konservierungsmethode. Um die Ernte beim Kochen problemlos verwenden zu können bietet sich das Hacken vor dem Einfrieren an. Dazu müssen die Blätter des Schnittselleries gründlich gewaschen und getrocknet werden. Dann folgt das feine Hacken und portionieren. Als platzsparend haben sich kleine Tütchen erwiesen aber natürlich kann das Kraut auch in Döschen eingefroren werden. Auf diese Art und Weise kann man beim Kochen einfach die gewünschte Menge aus der Tiefkühltruhe entnehmen und Speisen aller Art damit verfeinern.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Schnittsellerie pflanzen, Pflege, schneiden, ernten und verarbeiten”
gravatar
Brigitte

17.03 2017

Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich habe heute ohne Hintergrundwissen einen Schnittsellerie gekauft und eingepflanzt - jetzt weiss ich auch, worauf zu achten ist :-)...
gravatar
Mummel

21.07 2019

Mich würde noch interessieren, ob man die Stängel mit verarbeitet oder ob nur die Blätter getrocknet bzw. eingefroren werden.
gravatar
Frank

22.07 2019

Hallo,
es gibt ja im Grunde verschiedene Selleriearten. Beim blättrigen Schnittsellerie verarbeite ich nur die Blätter. Für verschiedene Rezepte umgekehrt nur die Stängel, dann aber eher vom Staudensellerie. Beim Knollensellerie nur die Knolle.
Im Grunde ist aber alles verwendbar! Als Gewürz nur die Blätter, zum Kochen geht alles.
gravatar
Arowana

02.11 2019

Hallo,

winterhart heißt ja, dass der Schnittsellerie tatsächlich über den Winter im Hochbeet bleiben darf. "Darf" ich im November jetzt noch einmal großzügig abernten oder tut ihm das jetzt nicht mehr gut? Sollte ich den Schnittsellerie zur Sicherheit mit Jute oder ähnlichem ein wenig schützen?
Bin froh über Antworten
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden